Neue Doppelspitze bei den Rietberger Grünen

Herzliche Verabschiedung des langjährigen Fraktionsvorsitzenden Hans Dieter Vormittag durch den neuen Vorstand. V. l. n. r. Konrad Schürhoff, Hans Dieter Vormittag, Gabriele Siepen.

Gemäß unserer Fraktionsgeschäftsordnung haben wir in der Fraktionssitzung am 04.12.2023 turnusmäßige Vorstandswahlen durchgeführt. Im Ergebnis gibt unser langjähriger Vorsitzende, Hans Dieter Vormittag, das Amt an seine bisherige Stellvertreterin, Gabriele Siepen, ab. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Konrad Schürhoff gewählt.

In einer bewegenden Rede im Vorfeld des Wahlgangs gab Hans Dieter Vormittag bekannt, dass es nach fast 30 Jahren Vorstandstätigkeit nun an der Zeit sei, das Amt in andere Hände zu geben.

Die Anwesenden Fraktionsmitglieder dankten dem scheidenden Vorsitzenden für die jahrzehntelange gute Arbeit und würdigten die Tatsache, dass es die Partei in Rietberg ohne ihn, in der jetzigen Form, nicht geben würde.

Nachdem sich die Grünen jahrelang mit nur einem oder auch zwei Ratsmandaten begnügen mussten, konnten wir uns ja bei der Kommunalwahl 2020 auf vier Sitze verdoppeln. Dieser tolle Erfolg ist sicher auch zum großen Teil auf Hans Dieter Vormittags langjährigen unermüdlichen Einsatz zurückzuführen. Conny Schürhoff und Gabi Siepen, die mit Hans Dieter Vormittag gemeinsam schon seit einigen Jahren als Führungsteam arbeiten, werden nun für die zweite Hälfte der Legislaturperiode übernehmen und die Fraktion in gewohnter Weise weiterführen.